Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Nachhilfe in Montabaur & Umgebung – kompetent und flexibel

    Verkehrsgünstig an der viel befahrenen Autobahn 3 gelegen, ist die kleine, aber etwas abseits liegende Stadt Montabaur im äußersten Nordosten von Rheinland-Pfalz für unsere Lehrkräfte gut anzufahren – und deshalb problemlos in bestehende Fahrtrouten einzuplanen. Für Sie als Kunden bedeutet das eine größere Gestaltungsmöglichkeit bei der Wahl des wöchentlichen Unterrichtstermins, an dem unsere gut ausgebildeten Lehrkräfte zu Ihnen nach Hause kommen und Ihr Kind in 90-Minuten-Zeiteinheiten betreuen. Denn auch wenn wir sehr auf regelmäßig und kontinuierlich stattfindenden Unterricht bedacht sind, kennen wir doch die Bedürfnisse unserer Kunden mittlerweile gut genug um zu wissen, dass manchmal ein Zahnarztbesuch unverschiebbar ist, Klassenarbeiten kurzfristig angekündigt werden oder das Kind auf Klassenfahrt ist. Flexibilität (die wir als Teil unseres Qualitätsangebots verstehen) bedeutet für uns, in diesen Fällen unser Mögliches zu tun, um eine gesunden Ausgleich zwischen Unterrichtsnotwendigkeit und anderweitigen Verpflichtungen des Schülers / seiner Familie zu schaffen.

    Sie suchen Nachhilfe in Montabaur? „die hauslehrer“ bieten Ihnen zahlreiche Fächer an, wie u.a.:

    • Deutsch
    • Französisch
    • Mathematik
    • Englisch
    • Biologie
    • Physik
    • Chemie
    • Geschichte

    Und viele weitere. Nutzen sie einfach unseren kostenlosen Rückmeldeservice.

    Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch!

    Zum Kontaktformular

    Flexible Nachhilfe – eine Herausforderung unserer Zeit, auf die „die hauslehrer“ besonders gut vorbereitet sind

    Doch nicht nur in Montabaur, Bladernheim, Elgendorf, Eschelbach, Ettersdorf, Horressen, Reckenthal oder Wirzenborn oder in einer der umliegenden Gemeinden Dernbach, Staudt, Heiligenroth, Großholbach, Girod, Steinefrenz, Heilberscheid, Nomborn, Daubach, Stahlhofen, Untershausen, Holler, Niederelbert, Arzbach, Kadenbach, Neuhäusel oder Hillscheid ist „Flexibilität“ ein treffendes Schlagwort unserer Zeit. Es steht für einen tiefen, gesellschaftlichen Wandel in Deutschland und ganz Europa. Flexibel zu sein bedeutet heute, beispielsweise mehrfach im Leben wegen einer neuer Arbeit umziehen oder mit sich verändernden Arbeitsbedingungen klarkommen zu müssen. Auch jeder Schüler muss etwa im Falle eines elterlichen Umzugs manchmal große Flexibilität beweisen, indem er sich veränderten schulischen Lehrplänen anpassen, sich einen neuen Freundeskreis schaffen oder sich erst einmal in die Zielumgebung einfinden muss. Vorbilder oder vertraute Bezugspersonen, die dem Kind bislang Halt und Stütze waren, fallen plötzlich weg, und manchmal kommt das ganze junge Leben ins Rutschen. Wie gut, wenn es dann Bezugspersonen wie bspw. die wöchentlich erscheinende Lehrkraft von „die hauslehrer“ gibt, die ein professionelles Verständnis für die ungewohnte Situation und den Bruch mitbringt, den das Kind gerade in seinem Leben erfährt.

    Struktur, Regelmäßigkeit, Ansprechbarkeit und Vertrauensbildung sind adäquate Maßnahmen gegen Entwurzelung und Haltlosigkeit

    Auch die „hauslehrer“-Lehrkraft in Montabaur muss also auf professionelle Art flexibel sein, wenn damit „Beweglichkeit“ oder ganz generell gesagt die Fähigkeit gemeint ist, sich emphatisch in eine durch bestimmte, durch äußere Umstände hervorgerufene Lebenslage des Schülers hineinversetzen zu können. – Wir von „die hauslehrer“ wähnen uns indes gut vorbereitet und eingestellt auf Probleme der beschriebenen Art. Da sind zunächst die längerfristigen, persönlichen Bindungen, die wir überhaupt für die Grundlage eines guten Nachhilfeunterrichts halten; nur allzu oft beobachten wir, dass schlechte Schulnoten nur eine prinzipiell vorübergehende Reaktion des Kindes auf Veränderungen seiner Umwelt sind, auf die es noch nicht eingestellt ist oder die es noch nicht verkraften kann. In diesen Fällen ist Vorsicht geboten. Ein guter Nachhilfelehrer arbeitet deshalb nicht stur nach vorgefasstem Plan, sondern verzeichnet erst einmal bestimmte Äußerungen, wiederkehrende Handlungen oder auffällige Gesten des Schülers, die Aufschluss über seine momentane Verfassung geben. Zudem verschafft er sich die nötigen Hintergrundinformationen: Wie gab sich das Kind vor Eintritt der Problemsituation zu erkennen, welche neu eingetretenen Schwierigkeiten gibt es in der Familie, hat das Kind möglicherweise eine Krise zu verkraften, spitzt sich womöglich gerade eine Problemlage gefährlich zu?… Hat der Nachhilfelehrer sich dann ein fundiertes Bild des aktuellen Entwicklungsstandes gemacht, wird er auch seinen für das Kind gefassten Lernplan darauf abstimmen und die auch die Meinung des Schülers dazu einholen. Nun erst, nachdem alle verfügbaren Informationen eingeholt, gewissenhaft geprüft und einbezogen sind, kann auch das greifen, was wir „schulische Nachhilfe“ (in Abgrenzung von der viel wichtigeren „Betreuung“) nennen, und das (im Unterschied zur Praxis anderer Anbieter, die keinen pädagogisch-psychologischen Aufwand betreiben) im Prozess des Verstehens der Schülerprobleme immer nur eine untergeordnete Rolle einnehmen kann, nämlich das Arbeiten am Schulstoff.

    Gute Nachhilfe braucht Zeit – und nimmt sie sich auch gegen jeden anders meinenden Zeitgeist

    Wir von „die hauslehrer“ sind auch in Montabaur davon überzeugt: Das Machen neuer Erfahrungen und die Änderung von falschen Gewohnheiten brauchen Zeit. Dabei ist, um den obigen Gedanken fortzuführen, eine Angewohnheit nicht bereits deshalb falsch, weil sie am neuen Orte oder zu einem verschobenen Zeitpunkt nicht mehr passt. Vielmehr ist es so, dass das Kind bestimmte Haltungen, Hoffnungen oder Werte an Menschen gebunden hat, die nun nicht mehr zur Verfügung stehen oder ausfallen, weil diese sich ihrerseits neu orientieren müssen. Diese Erfahrung machen Kinder übrigens auch in sehr viel harmloser wirkenden Wandelsituationen, etwa beim Wechsel auf eine andere / höhere Schule, beim Verlassen des Elternhauses eines älteren Geschwisters oder bei einem Lehrerwechsel. Viele Eltern wundern sich dann über den plötzlichen, „unerklärlichen“ Notenabfall und kommen gar nicht auf die Idee, dass ihr Kind gerade eine Verlusterfahrung zu verkraften hat. Kinder, die plötzlich ihr gewohntes Leistungsniveau einbüßen und ein für Erwachsene oft undurchschaubares Desinteresse an ihrem schulischen Fortkommen (etwa zu Beginn der Pubertät) an den Tag legen, sind unserer Erfahrung nach oft mit inneren Prozessen beschäftigt, von denen sie vollkommen eingenommen werden – ohne indes eine Sprache dafür zu haben.

    Die Spiegelung als Gesprächstechnik – geübt praktiziert von den Lehrkräften des Instituts „die hauslehrer“

    Jede Lehrkraft unseres Instituts, die in oder im Umkreis von Montabaur zum Einsatz kommt, beherrscht die Methode der „Spiegelung“. Diese ist ein Gesprächstechnik, die es dem Schüler ermöglicht, Aussagen und Wertungen (über die Schule, die Eltern, dem Nachhilfelehrer usw.) zu treffen, ohne dass das Gesagte durch die zuhörende Lehrkraft bewertet, relativiert, kritisiert oder gar abgewertet wird. Schon sehr viele unserer Schüler haben es bereits aus eigener Kraft geschafft, belastende Situationen zu überwinden – einfach dadurch, dass ihnen zugehört wurde und ihre Aussagen nicht willkürlich entfremdet oder verfälscht wurden. Dies könnte man unter „Hilfe zur Selbsthilfe“ abheften, tatsächlich ist es aber in mittlerweile hundertfach belegten Fällen das Geheimnis unseres Erfolgs. Denn auch wenn vielen Eltern unsere Jahresverträge erst einmal als Zeitschindungs-Konstrukte vorkommen, beobachten sie dann im Laufe der Betreuung positive Veränderungen an ihren Kindern, für die ihnen eine gewisse Entwicklungszeit durchaus plausibel erscheint. Gutes erkennt man bei „die hauslehrer“ nicht an der guten Absicht oder dem „gut Gemeinten“, sondern am guten Erfolg. Und dieser ist ja, wie wir Älteren alle wissen, fast nie über Nacht zu erreichen – und immer erst im Nachhinein zu verbuchen.

    Eine Auswahl der angebotenen Fächer:

    Mathe-Nachhilfe Montabaur

    Englisch-Nachhilfe Montabaur

    Ein sehr fehlerhaftes Deutsch-Diktat - nutzen SIe Nachhilfe

    Deutsch-Nachhilfe Montabaur

    Französisch-Nachhilfe Montabaur

    ... und viele mehr