Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot!


   

   

captcha

deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
TÜV-zertifiziertes Qualitätsmanagement
pädagogisch geschulte Lehrer

Unsere Nachhilfelehrer und der Unterricht

Nachhilfeinstitute gibt es in Deutschland inzwischen wie Sand am Meer. Dies hat natürlich die Suche nach der für den einzelnen Schüler richtigen Nachhilfe enorm erschwert. Daher versuchen wir, alle Voraussetzungen zu erfüllen, die optimale Nachhilfe kennzeichnen.

Der passende Lehrer

Dies fängt sicherlich bei dem richtigen Lehrer an. Dank der fairen Bezahlung, der sympathischen Atmosphäre in unseren Teams und den hohen Anforderungen an unsere Nachhilfelehrer, ziehen wir viele bestausgebildete, hochmotivierte Lehrkräfte an. So sind bei uns ehemalige Lehrer tätig oder solche, die noch Lehrer werden wollen und im höheren Semester studieren, diplomierte und sogar promovierte Akademiker. Unsere Lehrer bringen von Haus aus eine hohe Qualität mit. Zudem verlangen wir nicht nur eine vollständige schriftliche Bewerbung, sondern auch ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Auswahl der Lehrkraft

Halten wir einen Bewerber nun für gut genug, so muss dieser neben dem Vorstellungsgespräch eine 30-stündige pädagogisch-psychologische Grundschulung absolvieren.
Wir nehmen uns Zeit, um unsere Lehrer kennenzulernen. Hat der Bewerber auch diese Hürde genommen, so wird er in wöchentlichen Supervisionen auch konkret seine aktuellen Schüler betreffend fortgebildet. Dies geschieht durch unsere regionalen Konrektoren. In den Schulungen wird den Lehrern unser Konzept vermittelt. Wir sind uns nämlich sicher, dass gute Nachhilfe auch immer mit Pädagogik und psychologischen Kenntnissen verbunden sein muss. Daher beinhaltet unsere Schulung Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung, Kinesiologie und Entspannungs- bzw. Konzentrationstrainings sowie Kenntnisse über Legasthenie/LRS, Dyskalkulie, ADS, Hochbegabung. Dieser Aufwand wurde von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als „Einzigartig in der … Nachhilfebranche …“ bezeichnet (FAZ 24.1.2011).

Natürlich ersetzen wir keine diesbzgl. Therapien, jedoch können wir diese unterstützen als Bindeglied zur Schule. Außerdem braucht gute Nachhilfe Elemente aus diesen Ansätzen, um auf die ganze Bandbreite der nicht nur fachlichen Probleme der Schüler eingehen zu können. Unsere Nachhilfe ist daher als ganzheitlich zu betrachten, die auch bei komplexeren Schülersituationen fruchten kann.

Der Unterricht

Neben diesen pädagogisch-psychologischen Ansätzen enthält unser Konzept Lernstrategien, die sich in jahrelanger Erfahrung bewährt haben. So versuchen wir, den Lernstoff mit dem Schüler erst zu organisieren, anschließend dessen Lernverhalten zu strukturieren, insbesondere im Hinblick auf verteiltes Lernen, um schließlich seine Lerneffizienz zu verbessern.

Kurz: Wir wollen dem Schüler beibringen, wie man Lernen lernt und so möglichst viel Erfolg hat. Außerdem kommen unsere Lehrer zu Ihnen nach Hause und geben dort Einzelunterricht. Neben den für Sie wegfallenden Fahrtkosten und Zeitaufwand, ist uns wichtig, dass unsere Schüler lernen, zuhause zu lernen. Dies hört sich vielleicht etwas paradox an, jedoch erfahren viele Schüler zuhause große Ablenkung, sei es durch Unordnung in ihrem Zimmer oder durch ausgiebige Mediennutzung. Dies hemmt die Effektivität des Lernens in den eigenen vier Wänden und es muss daran gearbeitet werden. Des Weiteren ist der wichtige Kontakt zwischen Lehrer und Eltern zuhause enger und in der heimischen Umgebung trauen sich viele Schüler eher, über Ängste z.B. vor Prüfungssituationen zu reden.

Mit diesem Konzept gerüstet, sind wir uns sicher, Ihre mühsame Suche nach der richtigen Nachhilfe beenden zu können

 

Sie haben Interesse an unserem Angebot?

Zum Kontaktformular