Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    „die hauslehrer“ Facebook-Streams – Bildung

    Veröffentlicht am 02.07.2020

    Bildungs ist mehr als Wissen – Alltagsrassismus an deutschen Schulen – Teil 2

    Nachdem wir im ersten Teil des Streams auf Bildung und Alltagsrassmus allgemein eingegangen sind, wollen wir dieses Mal näher auf Rassismus in Schulen eingehen.

    Obwohl die Welt in einer nie da gewesenen Weise vernetzt und verbunden ist und jeder Deutsche, ob bewusst oder unbewusst, über seine Schuhe, seine Kleidung oder sein Handy direkt mit Menschen etlicher Länder im direkten Kontakt steht, existiert Alltagsrassismus auch in Deutschland. Für die Mehrheit in Deutschland ist Rassismus ein sehr abstrakter Begriff, da man ihn noch nie am eigenen Leib erlebt hat. Für Betroffene hingegen ist Rassismus traurige Realität.

    Auch Schüler von uns sind bereits Opfer von Rassismus gewesen. Darüber hinaus ist Alltagsrassismus vor allem aktuell immer wieder ein Gesprächsthema im Nachhilfeunterricht.

    In unserem Facebook-Stream am 07.07.20 um 18 Uhr wollen wir daher über Äußerungsformen von Rassismus, Erfahrungen von betroffenen Schülern, den Auswirkungen auf das Leben von Betroffenen und Möglichkeiten, was jeder tun kann, um aktiv gegen Rassismus zu handeln, sprechen.

    Stream Themen:

    Der Rasse-Begriff

    Der Begriff „Rasse“ ist eigentlich erdacht worden, um merkmalbedingt klar voneinander abgrenzbare Gruppen innerhalb einer Tierart voneinander trennen bzw. kategorisieren und, nicht zuletzt, auch erforschen zu können. „Rasse“ als Begriff wurde noch über weite Teile des 19. Jahrhunderts exklusiv zur Anwendung auf das Tierreich genutzt. Schon alleine die Herkunft und der ursprüngliche Anwendungsbereich des Begriffs macht die Übertragung auf den Menschen per se problematisch.

    Der aktuelle Stand der Wissenschaft weist eindeutig darauf hin, dass der Homo sapiens sapiens, also der moderne Mensch, auf nur eine Ursprungsgruppe zurückzuführen ist. Er hat sich entsprechend nicht an unterschiedlichen Stellen gleichzeitig und auf gleiche Weise entwickelt. Somit sind alle Menschen miteinander verwandt, haben also die gleichen Vorfahren.

    Bedenkt man nun, dass die Unterschiede zwischen den „Menschenrassen“ sehr gering ausfallen und reduziert sind auf Hautfarbe und andere geringfügige Unterschiede in der Erscheinung, erscheint die Einteilung des Menschen in Rassen insbesondere fragwürdig.

    Da der Begriff „Rasse“ aus dem Tierreich stammt, erlauben sie uns, einen Vergleich aus dem Tierreich zu bemühen.
    Die Hunderasse Labrador differenziert sich heutzutage in 4 unterschiedlichen Fellfarben (Rot, Blond, Schwarz, Braun), die zudem innerhalb der Farbkategorie nochmals farbliche Unterschiede aufweisen. Es gibt zwei Linien, die sogenannte Show- und Arbeitslinie, die sich im Körperbau klar unterscheiden und innerhalb der Linien existieren natürlich ebenfalls interindividuelle Unterschiede bezüglich des Körperbaus. Trotz dieser enormen Unterschiedlichkeit spricht man allerdings von nur einer Hunderasse, dem Labrador.

    Würde man die Strenge, mit der der Mensch in Rassen unterteilt wird, auf Hunde anwenden, dann müsste man mindestens 8 weitere Hunderassen, alleine beim Labrador, unterscheiden. An diesem Beispiel sieht man, wie stark eine Rassenunterteilung beim Menschen erzwungen wurde und somit andere Hintergründe als eine wissenschaftlich gerechtfertigte Kategorisierung aufweist. Nur weil der eine Mensch schwarz und der andere weiß ist, existieren nicht unterschiedliche Menschenrassen.

    Literatur und Filmauswahl zum Thema Rassismus bzw. zur Förderung einer offenen Weltsicht:

    Filmempfehlungen:

    • „Die Arier“ – Ein Dokumentarfilm von Mo Asumang: https://www.bpb.de/mediathek/198266/die-arier
    • „Ausstieg Rechts“ – Rupert Höller und Bernhard Wenger: https://urbanshit.de/ausstieg-rechts-ein-preisgekroenter-kurzfilm-gegen-rassismus/
    • „Schwarzfahrer“ – Pepe Danquart: https://www.youtube.com/watch?v=nWnSv0MMTns

    Buchtipps:

    • Kulturgeschichte der Neuzeit: Die Krisis der europäischen Seele von der schwarzen Pest bis zum Ersten Weltkrieg“ – Egon Friedell: ISBN-13: 978-3406409882

    Zu empfehlende Autoren und Künstler:

    • Ernst Toller
    • Erich Mühsam
    • Leonhard Frank
    • Alfred Polgar
    • Walter Hasenclever
    • Franz Werfel
    • Hans von Wolzogen
    • Walter Mehring
    • John Heartfield
    • George Grosz
    • Richard Huelsenbeck
    • Hanna Hööch