Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung beachtet.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Ethik, mehr als nur ein Laberfach

    Veröffentlicht am 16.02.2021

    Bildung ist mehr als Wissen

    In diesem Stream wollen wir uns mit dem Schulfach Ethik bzw. Philosophie auseinandersetzen. Dem Fach wird nachgesagt, ein langweiliges Laberfach zu sein. Dabei übernimmt die Alternative zum klassischen konfessionellen Religionsunterricht eine wichtige Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung. Hier werden Fragen gestellt, die für jeden Menschen früher oder später relevant werden und es werden eine Vielzahl von Meinungen präsentiert und diskutiert.So regt Ethik an, darüber nachzudenken, wer man sein möchte und wohin man in seinem Leben will. In unserer Nachhilfe bemerken wir immer wieder, wie wichtig solche Gedanken sind, da sie eine wichtige Motivationsquelle werden können.

    Außerdem lernen Schüler ihre eigenen sowie fremde Meinungen infrage zu stellen und sie im Zweifelsfall stehen lassen zu müssen. Eine zentrale Eigenschaft von philosophischen Diskussionen ist nämlich, dass es nicht die richtige oder die falsche Antwort gibt, sondern viele unterschiedliche.

    Der Kern einer demokratischen Gesellschaft ist, dass es viele Meinungen gibt, die man selbst nicht alle teilt und man trotzdem friedvoll zusammenlebt, gar befreundet miteinander ist. Die Fähigkeit, mit anderen Personen auszukommen, obwohl sie eine andere, vielleicht sogar konträre Meinung haben, stellt dabei eine Grundvoraussetzung dar – das Fach Ethik ist also so gesehen Demokratieunterricht.

    Hier geht’s zum Stream.