Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    „die hauslehrer“ Facebook-Streams

    Veröffentlicht am 18.06.2020

    He, she, it, dass „s“ muss mit!

    Beginn unserer Englisch-Reihe im „die hauslehrer“-Nachhilfe-Stream

    Dieser Merksatz wird spätestens jedem Fünftklässler ein Begriff sein. Während man sich in der 4. Klasse so langsam an die erste Fremdsprache Englisch herangetastet hat und einige Vokabeln gelernt hat, fängt in der 5. Klasse das richtige Lernen im Englischunterricht an.
    Neben einer Vielzahl neuer Vokabeln werden nun erste Grammatikregeln gelernt. Englisch ist als Weltsprache die wichtigste Sprache überhaupt. Man muss schon fast sagen, ein Glück, dass Englisch und nicht etwa Deutsch oder Französisch zur Weltsprache wurde, weil Englisch ist einfach!

    Leider ist die Unterrichtsform im Fach Englisch nicht immer optimal, um die Fremdsprache zu lernen. In unserer Englisch-Reihe gehen wir daher  auf allgemeine Schwierigkeiten in dem Fach, typische Probleme und auf die Stellung der Sprache Englisch in unserer Gesellschaft ein.

    Seid dabei am 23.06.20 um 18 Uhr auf Facebook.

    Jetzt den Stream auch hier anschauen!

    Stream-Themen

    Englisch ist als Weltsprache nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Selbst wenn man nie in der Schule Englisch gelernt hat, was bei den älteren Semestern durchaus der Fall ist, alleine durch die vielen Anglizismen und denglische Neuentwicklungen, spricht jeder, ob bewusst oder unbewusst, zumindest etwas Englisch im Alltag.

    Leider wird Englisch in Deutschland oftmals nicht auf optimale Weise unterrichtet. Es heißt zwar „Fremdsprache“, allerdings wird im Englisch-Unterricht in aller Regel sehr wenig Englisch gesprochen und wenn doch, dann meistens vom Lehrer. So verkümmert die Fremdsprache oft zum „Fremdschreiben“.

    Fremdsprachen muss man sprechen

    Fremdsprachen werden am besten durch Sprechen gelernt. Auch unsere Muttersprache haben wir alleine durch zuhören und sprechen gelernt! Jede zusätzliche Sprache, die man lernt, nutzt im Lernprozess die „Pfade“, welche durch das Erlernen der Muttersprache entstanden sind. So brauchen wir beim Erlernen einer zweiten Sprache wie Englisch nicht nur weniger Lernzeit, weil wir ein paar Jahre älter sind, sondern auch, weil Sprachen in ihrer Grundstruktur gleich sind. Es gibt im mindestens eine Person/Objekt, die etwas macht.

    Daher empfehlen wir, wenn es möglich ist, die eigene Kinder für einige Wochen oder aber auch für länger einen Schüleraustausch in ein fremdes Land machen zu lassen, in dem zum Beispiel Englisch gesprochen wird.

    Englisch als Alzheimerprofilaxe

    Englisch zu lernen hat, wie man heute weiß, auch gesundheitliche Vorteile. Fremdsprachen zu lernen, stellt ein effizientes Gehirntraining dar. Bei Demenz kann das Beherrschen einer Fremdsprache den Symptomverlauf um bis zu drei Jahre verzögern.

    Sprachen sind das Tor zur Welt

    Zu guter Letzt ist der vielleicht größte Vorteil bzw. das Schönste am Lernen von Fremdsprachen wie Englisch, dass man sich mit Menschen einer fremden Nation und Kultur unterhalten kann. Bereits Humboldt sah die Sprache als Tor zur Welt, neuen Kulturen und letztendlich zur Bildung. Vor allem wenn man die Weltsprache Englisch beherrscht, hat man viel mehr Möglichkeiten und kann letztendlich sein Leben freier gestalten.