21.03.2017
In meiner Tätigkeit als Hauslehrer wird mir immer wieder die Bedeutsamkeit der Selbstständigkeit der Schüler für das erfolgreiche Lernen vor Augen geführt. Vor allem das Ausbleiben selbstständigen sowie selbsttätigen Verhaltens von Schülern offenbart mir, dass eine Vorbereitung auf ihr künftiges (Berufs-) Leben noch nicht in umfassenden Maße geschehen ist. Häufig fühlen sich beteiligte wie teils „betroffene“ Elternteile in der Erziehung bei ihren pubertierenden Kindern hilflos im Zwiespalt zwischen Aufforderung zum Lernen und Laissez-faire-Tendenzen.
weiterlesen
15.03.2017
Einleitung: Über Nutzen, Sinn und Unsinn von Fremd- und Lehnwörtern
In jedem der folgenden vier Beiträge („Fremd- und Lehnwörter I-IV“) werden Ihnen, werte Leserinnen und Leser, eine Unmenge von kursivgedruckten Wörtern auffallen. Dies geschieht, um Ihnen die Häufigkeit der Verwendung jener Wörter zu demonstrieren, um die es mir im Folgenden geht. Wahrscheinlich gebrauchen Sie selbst diese Wörter jeden Tag – naja, vielleicht nicht jeden Tag, aber doch immerhin so oft, dass Sie nicht mehr viel darüber nachdenken müssen. Und vielleicht waren Sie ja bisher auch der Meinung, im Alltag kein Latein, Griechisch, Französisch oder Englisch zu sprechen; dieses Vorurteil werden Sie hoffentlich nach der Lektüre oder dem Download des Blogs analysiert oder sogar ad acta gelegt haben. Denn wir alle sind mehr Franzosen, Engländer, Lateiner – und ja, sogar Griechen –, als uns bewusst ist.
weiterlesen
06.03.2017
Die Frage: „Wie lerne ich richtig?“ ist ein Thema, welches Schüler und Eltern immer dann beschäftigt, wenn das Kind keine Lust auf Lernen hat oder die Schulnoten nicht stimmen.
weiterlesen
26.02.2017
Haben wir überhaupt noch eine Chance unsere Kinder vor dem übermäßigen Einfluss der elektronischen Medien zu schützen?
weiterlesen
19.02.2017
Lernprozesse werden geboren und motiviert, wenn ein Lebewesen von Neugierde und/oder Notwendigkeit getrieben wird. „Lernen“ ist also ein Instinkt, ein uralter Mechanismus des Überlebens. Wann, bitte, sollen wir es denn verlernt haben, wenn kaum ein pädagogischer Ansatz ohne das «Lernen lernen» heutzutage überlebt?
weiterlesen