12.02.2017
Das Unterrichten von Schülern und auch Studierenden führt mich immer wieder zu einem Facettenreichtum an Lernschwierigkeiten. Insbesondere Rechenstörungen bei Kindern erscheinen Eltern und Lehrern erfahrungsgemäß häufig rätselhaft. Den Kindern ist es schwer oder gar nicht möglich, einfache arithmetische Begriffe zu verstehen oder simple Aufgaben zu lösen.
weiterlesen
02.02.2017
Die Definition des Begriffs Inklusion gestaltet sich schwierig, zum einen, weil ein inflationärer Gebrauch des Wortes kursiert. Zum anderen beinhaltet Inklusion eine ganze Menge, zum Beispiel ein professionelles Karrierefeld oder eine modische Formel, die kulturell inzwischen in bestimmten Feldern bedient werden muss.
weiterlesen
24.01.2017
Stressfrei in den Schultag ist für viele Familien ein Wunsch. Der Morgenstress mit Schulkindern, egal welchen Alters, beginnt schon mit dem Wecken. Irgendwie zählt ab dann jede Minute. Bis das Kind das Haus verlässt, sind eben einige praktische Dinge zu erledigen: Waschen, Zähne putzen, Schulranzen packen, Pausenbote, Schulgetränk, passende Kleidung, Frühstücken, ein kleiner Plausch zwischendurch. Gehen Mutter und Vater fast zur selben Zeit aus dem Haus, fehlt oft die Zeit die Morgenroutine aufmerksam zu begleiten und das Kind stressfrei in den Schultag zu entlassen. Opfer des Morgenstresses ist in der Regel das Frühstück und das kurze aber so wichtige „Guten-Morgen-Gespräch“.
weiterlesen
18.01.2017
Am Thema Hausaufgaben scheiden sich bekanntlich die Geister. Es gibt sicherlich viele Argumente, welche sich für oder gegen diese Form der schulischen Nacharbeit richten. Das Pro und Contra von Hausaufgaben ist so vielfältig, dass es selbst im häuslichen Umfeld zu Stresssituationen führt, wenn sich Kinder gegen diese sträuben.
Fühlt sich der Schüler mit den Aufgaben überfordert, empfindet er sie als ungerecht und zu viel. Es kommen die ersten Ausreden: „Die Hausaufgabe sei freiwillig. Ich muss die nicht machen.“ oder „Wir haben hausaufgabenfrei.“. Dieses sollte die Eltern aufhorchen lassen, bevor der Eintrag ins Mitteilungsheft kommt: „3x Hausausaufgaben vergessen!“.
weiterlesen
28.12.2016
Die Notwendigkeit des Schulfaches Mathematik wird vielerorts hinterfragt. Vor allem mathematische Themen aus der Oberstufe werden als „nichtig“, „nutzlos“ von den Schülern abgetan.
Der Nutzen mathematischer Schul-Kenntnisse ist als berufliche Vorbereitung erkennbar.
weiterlesen