Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Der Hauslehrer-Blog - Unsere neuesten Beiträge

    Mathematik und Lebensvorbereitung – ein Widerspruch?

    21.12.2016

    Viele meiner bisherigen Schüler haben die Frage aufgeworfen: „Brauchen wir eigentlich Mathematik in der Schule?“ Dieser Frage ist eine einfache Antwort entgegenzusetzen: „Ja!“

    weiterlesen

    Schule als soziotechnisches System

    17.12.2016

    Unter soziotechnischen Systemen sind komplexe und offene Strukturen von Arbeiten zu verstehen, deren Ablauf unvorhersehbaren Schwankungen und Störungen unterliegt.

    Es gibt eine Vielzahl von Arbeitssystemen, in denen kaum absehbare und schwer durchschaubare Schwankungen und Störungen auftreten. Dazu müssten nicht in erster Linie besondere Umstände, wie Krankheit(sausfall) o. ä. hinzugezogen werden, sondern allein alltägliche Differenzen, beispielsweise im Konsumverhalten, tragen zu dieser Dynamik bei. Die Schwankungen und Störungen erschweren die Kontrolle der Arbeitsabläufe und machen eine zuverlässige Planung und Steuerung unmöglich.

    weiterlesen

    Die Vielfältigkeit von Lernproblemen

    12.12.2016

    Bei Lernproblemen fällt häufig die einseitige Betrachtungsweise – mit Blick auf den defizitären Schüler – auf. Die Hinterfragung möglicher fachlicher Mängel der Lehrkraft hingegen lässt häufig zu wünschen übrig.

    Kurz wie treffend gesagt: Lernstörungen sind stets das Ergebnis vielschichtiger Wechselwirkungen, welche sich einerseits aus gewissen Merkmalen (z. B. Ethnie, Geschlecht) eines jungen Menschen und andererseits seiner Umwelt zusammensetzen.

    weiterlesen

    Lernschwierigkeiten im Schüler-Lehrer-Verhältnis

    02.11.2016

    Um dem Thema „Lernprobleme“ gerecht werden zu können, ist häufig ein Perspektivwechsel in die Rolle der Betroffenen empfehlenswert. Gefühle wie Überforderung, Frustration, Enttäuschung oder Entmutigung können beim Lernprozess entstehen. Dabei ist die Überforderung nicht allein auf die Schülerin/den Schüler bezogen. Auch Lehrer kennen in bestimmten Situationen dieses Gefühl. Unzureichende praktische Vorerfahrungen, die eigene (instabile) Persönlichkeit oder die zu groß gewordene (psychische) Beanspruchung durch die Schüler können ebenfalls die Lehrkraft überfordern.

    weiterlesen

    Textaufgaben in der Bruchrechnung

    30.10.2016

    Textaufgaben verstehen lernen oder besser das Lösen von Textaufgaben mit Bruchrechnung oder auch nur das Rechnen mit Brüchen ist für viele Schüler eine Herausforderung. Zum einen muss der Inhalt der Textaufgabe verstanden und ein Lösungsweg entwickelt werden. Zum anderen muss der Schüler die Rechengesetze für Bruchrechnung beherrschen. Hierbei verlieren die Schüler oft den Überblick und versuchen, unstrukturiert eine Lösungsstrategie zu entwickeln oder rechnen einfach drauf los. Wird das Thema in der Schule nicht ausreichend behandelt, kommt der Mathe-Nachhilfe und dem Üben mit Geschwistern oder den Eltern eine besondere Bedeutung zu.

    weiterlesen