14.06.2016
Im ersten Teil dieser Blogreihe bin ich auf die Idee eingegangen, Lernen als ein Projekt zu sehen, das geplant werden kann. Mit der Erstellung von Lernplänen und der Unterteilung in übersichtliche Lernschritte können Erfolge geplant werden. Dabei ist es aber auch besonders wichtig, gezielt Pausen zu setzen und sie einzuhalten.
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14.05.2016
Gleitzeit & selbstverantwortliches Lernen in der Schule
In vielen Unternehmen hat sich das Modell des Arbeitens in Gleitzeit seit Jahren bewährt und wird von zahlreichen Arbeitnehmern genutzt. Wichtig ist nur, dass alle anstehenden Aufgaben und Services fristgerecht erledigt werden. Und genau nach diesem Modell wird nun auch an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen gearbeitet.
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16.04.2016
Unser Konrektor Frederik Schlenk über Adjektive.
Adjektive, so lernen es unsere Kinder im Deutschunterricht, seien „Wie-Wörter“. Und bei dieser windelweichen Auskunft bleibt es oft. Inwiefern sie das sind, was darunter überhaupt zu verstehen sei, dass ein Wort ein „Wie“ ausdrückt und welche Unterschiede die Adjektive dabei aufweisen, bleibt Geheim- oder (allzu oft) Nichtwissen der Lehrer. Entsprechend ausdrucks-, bezugsarm und fragmentarisch bleiben dann die Texte, die Kinder oft noch bis in die höheren Klassenstufen hinein schreiben; besser, zu schreiben versuchen, denn mit dem Wissen um das Wesen der Adjektive fehlen ihnen auch alle Möglichkeiten, diese wirkungsvollen grammatikalischen Bausteine für den eigenen Ausdruck zu verwenden.
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08.01.2016
Viele Eltern und auch Lehrer beklagen die mangelnde Motivation ihrer Kinder/Schüler für das Lernen. Sie argumentieren mit beruflichen Chancen, die durch erfolgreiches Lernen eröffnet oder eben verbaut werden, wenn das Engagement ausbleibt – und erreichen die Kinder und Jugendlichen damit meist nicht.
Aus pädagogischer Sicht kein Wunder! – und das aus mehreren Gründen.
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18.12.2015
Kann ein hochbegabtes Kind sein Potenzial nicht nutzen, kommen fast immer mehrere Schwierigkeiten zusammen, so dass ihm auf mehreren Ebenen geholfen werden. Welche Schwierigkeiten, in welcher Ausprägung und in welchem Zusammenspiel auftreten, variiert von Kind zu Kind. Förderansätze für hochbegabte Underachiever sollten deshalb sowohl individuell zugeschnitten, als auch mehrgleisig angelegt sein. Folglich kann es eine bestimmte Maßnahme, die imstande wäre, allen Underachievern zu helfen, nicht geben.
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