05.05.2022
Eselsbrücken kennen eigentliche alle. Viele nutzen diese, um sich Dinge zu merken, wie zum Beispiel Passwörter oder die PINs von Zahlungskarten. Im Deutschunterricht hingegen, gerade bei konkreten Rechtschreibregeln, haben Eselsbrücken und Merksätze leider immer mehr an Bedeutung verloren. Aber gerade diese kleinen Merkhilfen können Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre Rechtschreibung zu verbessern.
weiterlesen
25.04.2022
System Schule – ein Flickenteppich in Deutschland
Wie vielen Schüler:innen und auch Eltern im Laufe der eigenen oder der Schullaufbahn der Kinder schon auffällt, ist Deutschland, was die Bildung angeht, ein Flickenteppich: Zentralabitur, kein Zentralabitur, mündliche Noten, Eponoten, SoMi-Noten. Hessische Lernende werde sich beispielsweise fragen „Was ist eine Eponote bzw. SoMi-Note?“. Rheinlandpfälzer: innen haben zwar von dem sogenannten Zentralabi gehört, kennen es aber nicht aus eigener Erfahrung. Für Schüler:innen aus NRW ist ganz klar, dass die SoMi-Note für sonstige Mitarbeit steht und so was wie die „mündliche Note“ darstellt, also ähnlich wie die Epochalnote in RLP, die jedoch, wie der Name schon verheißt, sich auf ausgewiesene „Epochen“ beziehen soll.
weiterlesen
19.04.2022
Wortschatzarbeit – eine Sache der Fremdsprachen?
Bei dem Thema Wortschatzarbeit denken wahrscheinlich die meisten sofort an Fremdsprachen und die damit verbundene Vokabelarbeit. Damit haben sie natürlich auch recht, allerdings ist Wortschatzarbeit keineswegs nur in Fremdsprachen zentral. Deutschunterricht und insbesondere auch Naturwissenschaften stellen Schülerinnen und Schüler täglich vor die Herausforderung, mit neuen, unbekannten Wörtern umzugehen. Wörter in Physik, Chemie oder Mathe? Ja.
weiterlesen
16.02.2022
Ungefähr zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler haben Probleme in Mathematik.
Das betrifft nicht nur das Kennen und Beachten von mathematischen Gesetzen oder das Analysieren von Aufgabenstellungen, sondern auch einfaches schriftliches Rechnen von Aufgaben oder einfache Kopfrechnen-Aufgaben. Freiwillige Matheübungen, wie unter anderem das kleine und große Einmaleins üben, werden nur widerwillig gemacht. In höheren Klassenstufen treten zudem immer häufiger Wissenslücken selbst bei einfachen mathematischen Grundlagen auf, was ein Durchdringen neuer Themengebiete und das Lösen neuer Mathematik-Aufgaben noch zusätzlich erschwert. weiterlesen
04.02.2022
„Bemühe dich mal um eine schönere Handschrift!“. Die Handschrift von Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Das betrifft nicht nur die wechselnde Kombination von Druckschrift und Schreibschrift, sondern auch die Lesbarkeit von Buchstaben oder ganzen Wörtern. Die Ursachen dafür liegen jedoch meist schon vor dem Schuleintritt. weiterlesen