Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Das Influencer-Geschäftsmodell

    Veröffentlicht am 24.05.2021

    Die moderne Form der Schleichwerbung

    Kinder gelten als einfach beeinflussbar im Marketing. Ihnen fehlt eine gewisse Skepsis, sie sind neugierig, leichtgläubig und verstehen oft noch nicht, dass nichts in der Welt kostenlos ist. Ihre Idole sind auch immer seltener Musikgruppen oder Schauspieler. Die Stars der jungen Generation sind Influencer.

    Influencer ist eine Berufsbeschreibung, die noch jünger ist als der Altersdurchschnitt der Influencer-Fans. Influencer präsentieren sich als guter Freund, haben viel Kontakt mit ihren Zuschauern und gehen auf Vorschläge und Ideen ihrer Fans ein. Sie sind sehr nahbar und scheinbar authentisch. Man könnte auch sagen, dass Influencer personalisierte Stars sind.

    Allerdings will dieser Star auch von etwas leben, spricht Geld verdienen. Daran ist nichts verwerflich, schließlich bieten sie auch eine Dienstleistung an. Merchandise-Artikel sind eine Möglichkeit hierbei. Eine andere ist, Werbung für andere Unternehmen zu machen. Auch daran ist nichts verwerflich. Quasi alle Stars machen heute auch Werbung. Der große Unterschied ist, dass wenn Rowan Atkinson in der Snickers-Werbung auftaucht, jeder sofort weiß, das hier ist Werbung. Wenn ein Influencer von einem Produkt, welches er ganz toll findet, redet, dann ist das schon sehr viel schwieriger, als Werbung zu erkennen.

    In diesem Stream wollen wir und mit Schleichwerbung von Influencern befassen und inwiefern man Kinder davor schützen sollte.