Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Nachhilfe in Bergisch-Gladbach

    20 Grundschulen, ca. 20 weiterführende Schulen, Hochschulen und Akademien bieten ein großes und weit gefächertes Bildungsangebot in der Region.

    Natürlich kann es dort auch zu schulischen Herausforderungen kommen, die durch unser Nachhilfeinstitut „die hauslehrer“ leichter gemeistert werden können.

    In den letzten Jahren ist durch viele Veränderungen in der Bildungslandschaft einiges reformiert worden, doch ist auch gleichzeitig der Leistungsdruck deutlich höher geworden.

    Obwohl man es nur bedingt vergleichen kann, war doch die Schulzeit vor Jahren noch etwas entspannter als heute. Man darf nicht vergessen, dass Heranwachsende in diesem Alter spielerisch lernen (ebenso wie das Lernen auch im Erwachsenenalter tatsächlich auch nur „spielerisch“ richtig funktioniert). Wo bleibt heute also die Zeit für die Schüler ihr Gelerntes in der Spielsituation zu „erfahren“? Denn nur durch die eigene Erfahrung und das Anwenden wird nachhaltig und wirklich gelernt. Unsere Hauslehrer setzen Methoden ein und schaffen Situationen, in denen dies gebührend berücksichtigt wird.

    Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch!

    Zum Kontaktformular

    Picken wir uns nur einmal den Bereich der elektronischen Medien heraus und schnell werden wir verstehen, wieso unsere Kinder darüber so viel, zu solch einem frühen Zeitpunkt und so schnell Bescheid wissen. Denn dort wenden Kinder Gelerntes in spielerischen Situationen direkt an und üben dies auch entsprechend oft.

    Bleiben wir noch ein wenig bei dem vieldiskutierten Bereich der elektronischen Mediennutzung. Es ergeben sich oft Reibungspunkte zwischen den Kindern/Jugendlichen und den Eltern. Die bekanntlich gerne genommene Variante – „schlechte Noten: Handy-Einschränkung oder gar komplettes Verbot“, führt meist leider nicht zu der gewünschten Steigerung des Interesses an schulischen Angelegenheiten. Der Frust der Schüler über das Verbot kann sogar zu einer weiteren Verschlechterung der Situation führen. Von dem Verhältnis zu den Eltern ganz zu schweigen.

    Auch hier können „die hauslehrer“ mit langer Erfahrung und Methoden, die die neuesten Erkenntnisse der Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet berücksichtigen, gezielt helfen und so manche Reibungen verhindern.

    So sollte man sich schon einmal die Frage stellen: „Wer kann gut googeln?“ Derjenige, der viel weiß oder derjenige, der wenig Wissen hat?

    Antwort: Um zu entscheiden, welche „Treffer“ für meine Frage relevant sind, muss ich ein entsprechendes Vorwissen oder besser eine gute Bildung haben!

    Wie soll ich sonst entscheiden? Und doch werden immer öfter Schüler mit der Aufforderung „Googelt das mal zu Hause“ von Lehrern mit Aufgaben betraut.

    Hier können unsere speziell geschulten Lehrkräfte mit unserem pädagogisch-psychologischen Konzept individuelle Hilfe anbieten. Diese reicht weit über das reine Vermitteln von Fachwissen hinaus. So gehen unsere Lehrkräfte Bereiche wie Zeitmanagement, Lernstruktur, mündliche Mitarbeit in der Schule gezielt an und können sogar bei Prüfungsängsten oder Lernblockaden nachhaltig helfen.

    Auch die vermittelnde und ausgleichende Komponente in der Kommunikation Schüler-Schule-Eltern gehört zu unserem Konzept.

    Selbst in der Förderung von Erwachsenen in Beruf und Weiterbildung habe wir große Erfahrung. Denn gerade dort machen sich eventuelle Defizite aus der vergangenen Schulzeit sehr deutlich bemerkbar. Wir haben alle unsere Methoden, wie wir uns einigermaßen helfen können. Doch braucht das oft weit mehr Energie, als nötig wäre oder uns guttut.

    Wie eine gezielte Hilfe im jeweiligen Einzelfall aussehen kann, erläutern wir gerne in einem unverbindlichen ersten Gesprächstermin, der die Grundlage für unseren Einzelunterricht bildet.