Sie haben interesse an unserem Angebot?



   

Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung beachtet.

deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
professionelles Qualitätsmanagement
pädagogisch geschulte Lehrer

Der Hauslehrer-Blog - Unsere neuesten Beiträge

Abonniere unseren monatlichen Newsletter und verpasse keinen Beitrag!

Zu den Datenschutzinformationen

„die hauslehrer“ Facebook-Streams – Bildung

08.07.2020

Bildungs ist mehr als Wissen – Alltagsrassismus an deutschen Schulen – Teil 3

Auch nach zwei Teilen finden wir, dass das Thema Bildung und Alltagsrassismus noch nicht ausreichend besprochen wurde. Es handelt sich um ein sehr umfangreiches, sehr bedeutsames Thema, welches wir auch entsprechend behandeln wollen.

„die hauslehrer“ Facebook-Streams – Bildung

02.07.2020

Bildungs ist mehr als Wissen – Alltagsrassismus an deutschen Schulen – Teil 2

Nachdem wir im ersten Teil des Streams auf Bildung und Alltagsrassmus allgemein eingegangen sind, wollen wir dieses Mal näher auf Rassismus in Schulen eingehen.

„die hauslehrer“ Facebook-Streams – Bildung

28.06.2020

Bildungs ist mehr als Wissen – Alltagsrassismus an deutschen Schulen

Unter der Überschrift „Bildung ist mehr als Wissen“ werden in wir in Zukunft auf Themen eingehen, die nur bedingt etwas mit Schule und Nachhilfe zu tun haben, aber dennoch wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung eines mündigen Menschen sind. Denn auch wenn Bildung in aller Regel mit Schulbildung bzw. institutioneller Bildung gleichgesetzt wird, bezeichnet Bildung viel mehr als nur Wissen und Qualifikation.

„die hauslehrer“ Facebook-Streams

18.06.2020

He, she, it, dass „s“ muss mit!

Beginn unserer Englisch-Reihe im „die hauslehrer“-Nachhilfe-Stream

Dieser Merksatz wird spätestens jedem Fünftklässler ein Begriff sein. Während man sich in der 4. Klasse so langsam an die erste Fremdsprache Englisch herangetastet hat und einige Vokabeln gelernt hat, fängt in der 5. Klasse das richtige Lernen im Englischunterricht an.
Neben einer Vielzahl neuer Vokabeln werden nun erste Grammatikregeln gelernt. Englisch ist als Weltsprache die wichtigste Sprache überhaupt. Man muss schon fast sagen, ein Glück, dass Englisch und nicht etwa Deutsch oder Französisch zur Weltsprache wurde, weil Englisch ist einfach!

„die hauslehrer“ Facebook-Stream

13.06.2020

Bruchrechnung und Dreisatz – die geheimen Pfaden in den Matheolymp – Teil 2

Ausnahmsweise findet unser Live-Stream diese Woche am Mittwoch, den 17.06.20 statt.

Da wir uns beim letzten Mal etwas verquatscht hatten, holen wir dieses Mal das Thema Dreisatz nach. Eine Rechentechnik, die jeden das gesamte Leben begleitet, wenn auch oft unbewusst. Im Supermarkt zum Beispiel, wo sich Preise für Obst oder Gemüse oft nicht einheitlich auf 1000 Gramm beziehen. Um herauszufinden, ob Obst A nun billiger oder teuerer als Obst B ist, wendet jeder den Dreisatz an. Auch in der Schule bleibt er bis in die Oberstufe höchst relevant.