Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Das Lernen von Informationstexten und Definitionen

    Veröffentlicht am 17.11.2014

    Auswendiglernen – Das ewige Leid der Schüler.
    In der Schule hört man häufig Lehreranweisungen wie: „Für die nächste Klassenarbeit müsst ihr diese Definition frei formulieren können.“ Jedoch, wie lernt man denn am effektivsten auswendig?

    Eule auf Buch

    Diese Frage haben sich wohl schon zahlreiche Eltern gestellt. Immer dann, wenn sie ihre Kinder bei dem eher erfolglosen Versuch beobachtet haben, sich gewisse Informationen organisiert einzuprägen und sie effektiv zu verarbeiten.

    Die erste und oberste Regel dabei ist: Nicht auswendig lernen!
    Wer jetzt nicht ins Stocken gerät, hat nicht aufmerksam gelesen. 😉
    Aber auf welche Art und Weise soll man sich neues Wissen einprägen, wenn nicht durch Auswendiglernen?

    Stures Auswendiglernen hat keinen Langzeitlerneffekt. Daher raten alle Experten davon ab, Textquellen ganz monoton Wort für Wort auswendig zu lernen. Das Wissen wird in weniger als 24 Stunden wieder verloren sein. Man hat letztlich also keinerlei Nutzen davon und kann das Gelernte später nicht mehr anwenden.

    Das Einprägen von informativen Texten ist nur dann erfolgreich und auch in der entfernteren Zukunft wieder abrufbar, wenn beim Lernen einige Regeln befolgt werden:

    • Im ersten Schritt muss die Definition aufmerksam durchgelesen werden. Unbekannte Begriffe müsse zunächst nachgeschlagen und verstanden werden. Außerdem müssen Verständnisfragen beantwortet werden. Das bedeutet im Zweifelsfall auch, das Schulbuch zur Hand zu nehmen und nachzuforschen. So lange, bis man den gesamten Text auch wirklich richtig verstanden hat.
    • Im zweiten Schritt wird die Definition in Sinnabschnitte eingeteilt. Jeder Sinnabschnitt ist nun in eigenen Stichworten sinnvoll wiederzugeben.
    • Nachdem Schritt eins und zwei befolgt wurde, kommen wir nun zu einem sehr entscheidenden Schritt: Für jeden Sinnabschnitt muss ein erklärendes Beispiel gefunden und notiert werden

    Nachdem auch der letzte Schritt befolgt wurde, kann man sich seine selbstgeschriebene Definition noch einmal durchlesen. Doch sicher ist, aufgrund der Vorarbeit, die mit Hilfe von Schritt ein bis drei geleistet wurde, wurde die Definition erstens verstanden und der Inhalt kann nachvollzogen werden. Zweitens lässt sich nun ohne Zweifel sagen, dass diese Definition im Langzeitgedächtnis gelandet ist.