Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Deutschrap

    Veröffentlicht am 09.02.2021

    Deutschrap – und was man darüber wissen sollte

    Deutschrap gehört zu den erfolgreichsten Musikgenres in Deutschland und die Beliebtheit wächst! Schon heute werden die Single-Charts vom heimischen Rap dominiert und auch die Album-Charts werden immer häufiger von einer Deutschrap-Platte angeführt.

    Einer der Gründe für den großen Erfolg von Deutschrap ist, dass sie den Streaming-Markt beherrschen, in dem es auf häufige Veröffentlichungen ankommt. Gestreamt wird vor allem von den jüngeren und jüngsten Generationen. So ist Deutschrap auch unter Schülern die beliebteste Musikrichtung.

    Deutschrap gehört allerdings in aller Regel dem Gangster-Rap an, in dem es zum guten Ton gehört, sich sprachlich problematisch auszudrücken.

    Wie Deutschrap zu verstehen ist und wie man als Eltern mit ihm umgehen kann, besprechen wir in unserem Stream am 10.02.20 um 20.30.

     

    Stream Inhalt

    Was ist eigentlich Rap?

    Rap ist im Kern Sprechgesang, den man auch in Opern der letzten Jahrhunderte findet. Auch in den damaligen Opern machte der Sprechgesang eine besondere Rhythmik aus, da solche Passagen meist nur mit einem Kontrabass begleitet wurden. Der moderne Sprechgesang aka. Rap wurde allerdings von Afroamerikanern in den 80er und 90er-Jahren des letzten Jahrtausends entwickelt. Besonders im Vordergrund steht im Rap der Rhythmus bzw. der Beat, während sich melodische Elemente oftmals auf den Refrain aka. die Hook

    Was ist Gangsta-Rap?

    Vom „normalen“ Rap unterscheidet sich Gangsta-Rap durch explizite, brachiale, meist aggressive und gewaltverherrlichende Textinhalte. Beschrieben wird eine Welt voller Waffengewalt, Prostitution und Drogen. Vor allem die ursprünglichen Vertreter des Gangster-Raps verarbeiteten in ihren Texten ihre Lebensrealität, die eben von Waffengewalt, Prostitution und Drogen geprägt war. Heute findet man auch Gangster-Rapper, die nicht aus dem „Gangster“-Milieu stammen, allerdings diesem Musikstil zuzuordnen sind.

    Deutschrap

    Deutschrap ist zwar per se nicht nur Gangster-Rap, allerdings zu großen Teilen. Zu den bekanntesten Vertretern gehört hierbei Kool Savas, Azad, Bushido, Kollegah und 187. Auch im Deutschrap werden Gewalt, Drogen und Sexismus verherrlicht. Auch in Deutschland rappen viele Künstler von ihrer Lebensrealität.

    Wie ist Deutschrap zu bewerten?

    Deutschrap ist weder „böse“, noch „schlecht“. Euphemistisch kann man Rap als Fallbeispiel unterschiedlicher Lebensrealitäten, die man gemeinhin der Unterschicht zuordnen würde, beschreiben. Für Kinder der gleichen Lebensrealität, also der Unterschicht, sind Rapper hierbei Vorbild und Identifikationsfigur. Einerseits beschreiben sie ein Leben, welches die Kinder nachvollziehen können, andererseits haben es die Rapper aus der Armut herausgeschafft.

    Für Kinder der Mittelschicht sind die Texte einerseits lustig (oftmals sind diese auch ironisch gemeint), da die Inhalte gesellschaftliche Konventionen und Verbote brechen und sie können sich beim mitsprechen wie Gangster fühlen. Andererseits sind die Beats schlicht gut und übertreffen Pop, Rock und Schlager in ihrer Qualität und Komplexität bei Weitem.

    Ist Deutschrap für jedes Alter?

    Nein! Auch wenn Deutschrap besser ist als sein Ruf, ist er nicht für jedes Alter gemacht. Erst ab einem Alter, da Kinder erkennen können, welche Textinhalte rein fiktiv sind bzw. dem künstlerischen Genre entsprechen und welche Inhalte als ernst zu nehmende Gesellschaftskritik zu verstehen sind, kann Deutschrap bedenkenlos von Kindern gehört werden.
    Ab welchem Alter dies genau ist, kann von Kind zu Kind stark variieren. Mit 14 Jahren werden die meisten Kinder dazu im Stande sein.

    Wie kann ich als Elternteil mit Deutschrap umgehen?

    Wenn ihr Kind ein großer Fan von Deutschrap ist und dies auch schon in sehr jungen Jahren, dann empfehlen wir, sich die Songs mit ihrem Kind gemeinsam anzuhören und die problematischen Inhalte gemeinsam zu thematisieren. Sensibilisieren sie ihr Kind für diese und helfen sie bei der Interpretation und Einordnung der Texte. Ihrem Kind den Deutschrap zu verbieten, können wir hingegen nicht empfehlen, da sie dies kaum schaffen werden. Es wird immer Möglichkeiten geben, wie ihr Kind an die Musik kommt.

    Schadet Deutschrap meinem Kind?

    Nein! Wie ein Kind sich verhält, ist nur zu einem sehr kleinen Teil von Musik (oder Computerspielen) abhängig. Kein Kind wird gewalttätig oder kriminell wegen Gangster-Rap!