Das pädagogische Konzept von „die hauslehrer“: ganzheitlich und empathisch
Denn entsprechend unserem ganzheitlichen Ansatz legen wir großen Wert auf eine individuelle und persönlichkeitsbezogene Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Schließlich sind die Ursachen von Lernschwierigkeiten oft vielfältig. Genau sie gilt es herauszufinden und gemeinsam mit dem Schüler / der Schülerin selbst, den Eltern und ggf. Therapeuten Lösungsstrategien zu entwickeln. Den Hauslehrern stehen hierfür zahlreiche Instrumente zur Verfügung. Denn alle Lehrkräfte werden basierend auf einem wissenschaftlich fundierten pädagogisch-psychologischen Konzept ausgebildet und insbesondere im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Supervision auch permanent weitergebildet. Ein regionaler Konrektor, der den Eltern für Fragen und Anregungen stets zur Verfügung steht, begleitet den Unterricht.
Lernmethodik steht im Vordergrund
Neben der Vermittlung von schulischem Fachwissen ist uns die Förderung der Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler („Lernen lernen“) besonders wichtig. Durch regelmäßiges, reflektiertes Training unterstützen wir sie dabei, Lerntechniken anzuwenden und die Fähigkeit zu strukturiertem Arbeiten zu erwerben.
Lernen mit Spaß und ohne Druck
Auch die Freude am Lernen soll nicht zu kurz kommen. Zur Auflockerung können besonders bei jüngeren Schülerinnen / Schülern ggf. auch spielerische Elemente in den Unterricht mit eingebaut werden. Zum Abbau von Stress und Lernblockaden dienen lernfördernde Bewegungstechniken, Entspannungs- und Motivationsübungen.
Gerne laden wir auch Sie zu einem kostenlosen und völlig unverbindlichen ersten Beratungsgespräch ein, um gemeinsam mit Ihnen eine Kurzanamnese über die Situation Ihres Kindes vorzunehmen als Basis für den Entwurf eines pädagogischen Konzepts.