Sie haben interesse an unserem Angebot?



       

    Biite beachten sie unsere Datenschutzerklärung.

    deutschlandweite qualifizierte Nachhilfe
    professionelles Qualitätsmanagement
    pädagogisch geschulte Lehrer

    Nachhilfe nach der Corona-Pandemie.

    Veröffentlicht am 08.04.2023

    Das Bedürfnis nach Nachhilfe und im Besonderen nach Nachhilfe beim Schüler zu Hause, wie sie „die hauslehrer“ anbieten, ist nach der Corona Pandemie enorm gestiegen. Das zeigen die vielen Anfragen, die beispielsweise aus der Region München kommen. Zum einen besteht ein großer Nachholbedarf bei versäumtem Unterrichtsstoff, zum anderen ist aber auch ein Bedarf an psychologischer und pädagogischer Unterstützung durch die fehlenden sozialen Kontakte und die aufgebauten Ängste während der Corona Pandemie zu verzeichnen. Da „die hauslehrer“ sowohl den pädagogischen als auch den psychologischen Aspekt abdecken und zusätzlich eine klare Struktur anbieten, können sie den Kindern und den Familien eine gute Stütze und Hilfe anbieten.


    1. Der psychologische Aspekt bei „die hauslehrer“

    Im Vordergrund steht hier die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers. Was beinhaltet diese Gesprächsführung? Wir erfahren als Hauslehrer immer wieder, wie wichtig es ist, sich gegenseitig gut zuzuhören. Das richtige Zuhören erfordert einen hohen Grad an Aufmerksamkeit. Dabei ist es wichtig, dass der Zuhörer seine eigenen Belange und Probleme und seine Emotionen, Vorstellungen und Konzepte beiseitelegt und offen und ohne zu werten sich auf den Sprecher – und im Fall der Nachhilfe –  auf Schüler und Eltern einlassen kann. „die hauslehrer“ bieten die Technik des Spiegelns an. Dabei stellt sich der Nachhilfelehrer mehr oder weniger als „Spiegel“ zur Verfügung, indem er offen zuhört und zum richtigen Zeitpunkt mit gezielten Aussagen wörtlich das wiedergibt, was der Sprecher sagt. Das wörtliche Wiedergeben des Gesagten ist die erste Form des Spiegelns und hilft vor allem, das gegenseitige Verständnis zu fördern und das Aneinandervorbeireden zu vermeiden. Die Tiefenspiegelung geht eine Ebene weiter bzw. tiefer. Der Zuhörer achtet dabei auch auf die Gefühle, die der Sprecher bei ihm auslöst und versucht diese zu durchdringen und sie dem Sprecher zu vermitteln. Oft spürt man beim Zuhören, ob es dem Sprecher und in unserem Fall dem Kind oder Schüler gut oder schlecht geht. Der Hauslehrer bekommt ein Gefühl für den Zustand des Sprechers, der sich seines Zustandes oft gar nicht bewusst ist.

    Bei den Schulungen der Hauslehrer, wird versucht auf solche Aspekte im Unterricht einzugehen.

    1. Die Strukturelemente von „die hauslehrer“

    „die Hauslehrer“ können nach der Corona Pandemie Schülern und Eltern eine Struktur anbieten: Der Unterricht sollte grundsätzlich zu Hause beim Schüler in regelmäßigen Terminen, die meistens 90 Minuten dauern, stattfinden. Bei Grundschulkindern können auch kürzere Einheiten angeboten werden, da diese sich oft nicht so lange konzentrieren können. Auch regelmäßige Pausen, in denen körperorientiert mit Entspannungs- oder kinesiologischen Übungen ein Ausgleich geschaffen wird, sind durchaus angebracht. Solche Übungen finden sich auch im Konzept von „die hauslehrer“. Der sog. Unterrichtsbericht von „die hauslehrer“ ist ein weiteres Mittel, den Unterricht besser zu strukturieren. Hier kann der Unterrichtsverlauf dargestellt, die von der Schule und vom Hauslehrer aufgegebenen Hausaufgaben können festgehalten und auch die anstehenden Tests oder Schulaufgaben können notiert werden. Auch die gerade anstehenden Probleme und Störfaktoren in der Schule oder im Elternaus können hier durchaus Beachtung finden. Trinkt der Schüler ausreichend, wurden bestimmte Übungen ausgeführt, sind einige Punkte, welche im Unterrichtsbericht angekreuzt werden können.

    Ein weiteres Strukturmerkmal von „die hauslehrer“ ist der zu Beginn des aufgenommenen Unterrichts erstellte Schülerdatenbogen. Hier werden neben den wichtigsten Daten des Schülers auch die aktuelle pädagogische und zum Teil auch psychologische Situation kurz festgehalten. Punkte wie Legasthenie, Dyskalkulie, ADS, ADHS, Prüfungsangst, Schriftbild, Konzentration, Brüche in der Familie können notiert werden und können dadurch Beachtung bekommen. Hier kann es immer gut sein, diese Datenbögen zu überarbeiten und auf einen aktuellen Stand zu bringen, um Fortschritte oder auch Rückschritte festzustellen. Bei den gemeinsamen Supervisionen der Hauslehrer können diese Informationen oft Grundlagen für einen Austausch derselben bieten. Vertrauliche Daten werden natürlich auch als solche behandelt.

    1. Die Pädagogik von „die hauslehrer“

    Nachdem ich die psychologischen Aspekte sehr grob umrissen habe und auf die Struktur von „die hauslehrer“ eingegangen bin, möchte ich noch das pädagogische Konzept etwas umreißen und die Organisationsstruktur knapp darstellen. Im Schulungszyklus von „die hauslehrer“ werden noch die Themen Zeitmanagement, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS, ADHS, Hochbegabung, Mobbing und Computerspielsucht behandelt.

    Zeitmanagement ist ein Thema, dass sich auch mehr der Struktur des Lernens aus dem zeitlichen Aspekt widmet. Eine richtige Zeiteinteilung braucht man, wenn der Tag zu voll ist mit den verschiedensten Kursen und Freizeitaktivitäten. Die Angebote für die Kinder sind heute enorm. Aber auch wenn wir zu viel Zeit haben, brauchen wir eine klare Struktur und Zeiteinteilung, um nicht in die Unterforderung zu kommen. Das hat die Coronazeit gezeigt, als die Kinder zu Hause bleiben mussten und oft nicht wussten, was sie mit sich anfangen sollten. Den Tag, die Woche und das Jahr gut zu strukturieren und zu organisieren gehört zu den Grundlagen einer Planung des Lernens und des Familienlebens.

    Bei den oben erwähnten pädagogischen Themen gibt es auch eine klare Struktur. Ein Thema – wie zum Beispiel Legasthenie – wird erst definiert und dargestellt. Eine Definition der WHO wird erst einmal in den Raum gestellt und dann erläutert. Dann wird darauf eingegangen, wie wir als Hauslehrer mit dem Thema umgehen, wie wir die Schüler und Eltern am besten unterstützen können. Dabei betonen wir von „die hauslehrer“ auch, dass wir keine Therapeuten sind, sondern nur beratend zur Seite stehen und auch auf bestimmte Institute verweisen, die therapeutisch auf diese Themen eingehen können. Wir nehmen bei Bedarf auch Kontakt zu Schule und Lehrern auf und suchen das Gespräch. Die Themen Computerspielsucht und Mobbing werden ausführlich behandelt und auch hier steht das Gespräch mit den Schülern und den Eltern im Vordergrund.

    Der Gesundheitsaspekt, der in der Corona-Zeit stark an Bedeutung zugenommen hat, ist bei „die hauslehrer“ durch die Themen Ernährung und Kinesiologie vertreten. Dies sind allerdings nur Angebote, die die Schüler und Eltern wahrnehmen können, aber nicht müssen. Die Nachhilfe sollte immer noch im Vordergrund stehen.

    1. Organisationsstruktur von „die hauslehrer“

    Zum Schluss noch kurz etwas zur Organisationsstruktur von „die hauslehrer“. Es gibt die Institutsleitung, die ihren Sitz in der Nähe von Fulda hat und die neben Verwaltungsaufgaben vor allem die Betreuung der sog. Konrektoren und der Hauslehrer übernimmt. Die Konrektoren sind als Vertragspartner von „die hauslehrer“ in einer bestimmten Region zu Hause und betreuen die Lehrer durch regelmäßige Supervisionen und die Basisschulung und stehen den Eltern beratend zur Seite.

    Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Überblick über Struktur und Arbeitsweise von „die hauslehrer“ vermitteln und die Sinnhaftigkeit der Arbeit letzterer – gerade in der Zeit nach der Pandemie – darstellen.

    Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsgespräch!

    Zum Kontaktformular