16.07.2018
Kaum haben die Ferien begonnen, kaum wurde ein wenig Freizeit genossen, heißt es schon wieder: „Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr!“. Ob Schulbücher, Arbeitshefte, Schulranzen oder Federmäppchen – an alles muss trotz Ferien irgendwie gedacht werden, um den Schulanfang so leicht wie möglich zu gestalten.
weiterlesen
15.05.2018
Haptik? Was ist das denn schon wieder?
Wenn wir schon so vieles über das Lernen gelesen, gehört und gesehen haben, können wir uns kaum noch zurechtfinden, wen oder was wir alles berücksichtigen müssen, damit das Lernen bei unseren Kindern auch „richtig“ ist! Und jetzt kommt da noch die Haptik dazu! Bevor wir nun großartig in die Begriffsklärung einsteigen müssen: Das Wort ist aus der griechischen Sprache abgeleitet von >haptos< – fühlbar und >haptikos< – zum Berühren geeignet.
Viel spannender finde ich das wunderbare Wort „BEGREIFEN“. Wie aus schon älteren wissenschaftlichen Studien z. Teil aus den frühen vierziger und fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hervorging, kann man über etwas wesentlich besser nachdenken, wenn man es berührt hat – also im wahrsten Wortsinne begriffen hat. Die haptische Wahrnehmung unterscheidet sich von der taktilen Wahrnehmung, man erkundet etwas aktiv – man berührt. Bei der taktilen Wahrnehmung wird man berührt.
weiterlesen
07.05.2018
Das Lösen von quadratischen Gleichungen nach verschiedenen mathematischen Lösungswegen gehört im heutigen Mathematikunterricht ab der Mittelstufe zum Handwerkzeug jedes Schülers und jeder Schülerin. In vorrangegangen Blogbeiträgen zum Thema: Lineare Gleichungen und Vereinfachen von Termen wurde Wissenswertes in Themenbereichen Termen und (linearen) Gleichungen dargestellt. Dieses hilft, um den Themenkomplex der quadratischen Gleichungen besser zu verstehen.
weiterlesen
30.04.2018
Oft sind Terme so unübersichtlich dargestellt, dass es zu umständlich und zu schwierig ist, mit ihnen zu arbeiten. Die Faustregel heißt hier, erst lesbar machen und dann (wenn es eine Gleichung ist) lösen. Beim Vereinfachen von Termen mit einer oder mehreren Variablen geht es also um das Ordnen innerhalb eines Terms durch Zusammenrechnen bzw. Ausrechnen und Sortieren einzelner Elemente eines Terms.
weiterlesen
25.04.2018
Kinder sind von Natur aus selbstbewusst, neugierig, mutig und kreativ – gilt das auch noch für unsere Schüler?
Haben sie noch Lernfelder oder Bereiche, in denen sie diese Eigenschaften einbringen können, um sich und die Welt immer wieder neu zu entdecken?
weiterlesen