Haptisches Lernen – Das mit dem „Berühren“
Haptik? Was ist das denn schon wieder? Wenn wir schon so vieles über das Lernen gelesen, gehört und gesehen haben, können wir uns kaum noch zurechtfinden, wen oder was wir…
Haptik? Was ist das denn schon wieder? Wenn wir schon so vieles über das Lernen gelesen, gehört und gesehen haben, können wir uns kaum noch zurechtfinden, wen oder was wir…
Das Lösen von quadratischen Gleichungen nach verschiedenen mathematischen Lösungswegen gehört im heutigen Mathematikunterricht ab der Mittelstufe zum Handwerkzeug jedes Schülers und jeder Schülerin. In vorrangegangen Blogbeiträgen zum Thema: Lineare Gleichungen…
Oft sind Terme so unübersichtlich dargestellt, dass es zu umständlich und zu schwierig ist, mit ihnen zu arbeiten. Die Faustregel heißt hier, erst lesbar machen und dann (wenn es eine…
Kinder sind von Natur aus selbstbewusst, neugierig, mutig und kreativ – gilt das auch noch für unsere Schüler? Haben sie noch Lernfelder oder Bereiche, in denen sie diese Eigenschaften einbringen…
In der täglichen Arbeit mit Schülern aller Jahrgangsstufen und Schulformen zeigt sich immer wieder, wie wenig junge Menschen intrinsisch, d.h. von innen heraus motiviert sind. Selbstverständlich gibt es auch einige…